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Was tun, wenn Mitarbeiter nicht wollen? – Wie Sie herausfinden, wo der wahre Widerstand liegt und was Sie tun können

30. April, 13:00 - 17:00

Worum geht es?

Die neue CNC-Fräse wird nicht genutzt, obwohl sie betriebsbereit in der Werkstatt steht. Auch wenn alle Aufträge digital abgewickelt werden können, wird jeder Zettel ausgedruckt und abgeheftet.
Die Veränderung im Unternehmen ist da, und doch wird sie nicht zum Erfolg. Stattdessen herrscht Ratlosigkeit und Frust.

In 4 Stunden erhalten Sie das Rüstzeug, um souverän mit dem Widerstand gegen Veränderungen in Ihrem Unternehmen umzugehen. Erfahren Sie, wie Sie die tieferliegenden Gründe für Widerstände bei Ihren Mitarbeitern erkennen und was Sie konkret tun können, um diese zu überwinden.

Die Referentin Beriwan Almaami hat selbst die Erfahrung gemacht, gegen Widerstände zu arbeiten, die klar spürbar, aber nicht greifbar sind. Seither beschäftigt sie die Frage, wie der Ausweg aus dieser Sackgasse funktionieren kann. Sie wird Ihnen Unterstützung geben, die Situation in Ihrem Unternehmen besser zu verstehen, so dass sie mit konkreten Handlungsideen den Workshop verlassen.

 

Wenn Sie an diesem Workshop teilnehmen, werden Sie folgendes besser verstehen: 

  • Warum viele Veränderungsprozesse scheitern und wie Sie ihr Unternehmen erfolgreich durch Transformationen navigieren können.
  • Wie Ihre Mitarbeitenden zu Ihren starken Verbündeten werden in einem Veränderungsprozess.
  • Wie Sie die Bereitschaft zur Veränderung zur DNA Ihres Unternehmens machen können.
Zurück zur Übersicht 

Referentin 

Beriwan Almaami

> spezialisiert auf die Förderung von Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams zur nachhaltigen Etablierung emotionaler Intelligenz und ergebnisorientierter Kommunikation

 

Ansprechpartnerin

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Details

Datum:
30. April
Zeit:
13:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
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Veranstaltungsort

Steinbeis-Beratungszentrum Wirtschaftsmediation
Hohe Str. 11
Leipzig, 01407

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Workshops

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar

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In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
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Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlE Ökonomisch Ökologisch Sozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?

Wir halten Sie up-to-date!

Lassen Sie sich bequem per Mail über die neuesten Entwicklungen diesem Thema informieren. 

Falls Sie alle Fragen in der Zukunft mit „Ja“ beantworten wollen, kontaktieren Sie uns! Wir vernetzen Sie mit jenen, die bereits heute alle Checkfragen mit „Ja“ beantworten können.

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Materialien

Weiterführende Inhalte

Links

 

 Literatur

  • Frischknecht, Rolf (2020): Lehrbuch der Ökobilanzierung. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg​​
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