Businessfrühstück – „Digitalisierung-Skepsis! Eine unbegründete Angst bei Gegner*innen digitaler Arbeit?“

Gartenhaus Hochschule Merseburg

Worum geht es? Das MITZ und die Hochschule Merseburg laden am 28. November 2023 zum traditionellen MITZ-Businessfrühstück ein. Unter dem Titel „Digitalisierung-Skepsis! Eine unbegründete Angst bei Gegner:innen digitaler Arbeit?“ werden im Gartenhaus der Hochschule Merseburg aktuelle Themen rund um die Digitalisierung diskutiert. Im ersten Teil der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, warum sich einige Menschen gegen die Digitalisierung sträuben. Gibt es […]

Verschoben Smart zwischen Büro und Baustelle

Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) Fritz-Haber-Straße 9, 06217 Merseburg, Deutschland

Worum geht es? Klingelt bei Ihnen auch mehrfach am Tag das Telefon und der Chef/die Chefin oder die Monteure benötigen eine Telefonnummer, Adresse, ein erstelltes Angebot für den Kunden oder kurz ein Foto eines installierten Gerätes? Digitalisierungim Handwerk heißt auch Büro und Baustelle miteinander zu vernetzen. Wie können wichtige Informationen und Unterlagen auf der Baustelle […]

Verschoben KI Nachmittag

Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) Fritz-Haber-Straße 9, 06217 Merseburg, Deutschland

Das MITZ-Merseburg lädt am 07. Dezember ab 14:00 Uhr zum "KI zum Kaffee" ein.   Worum geht es? Tauchen Sie ein in die spannende Welt der künstlichen Intelligenz und erfahren Sie bei Kaffee und Kuchen, wie Sie ihrem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung verschaffen können. Unser exklusiver Impulsvortrag von Harald Schwarz enthüllt die Geheimnisse hinter KI-gesteuerter […]

Businessfrühstück im MITZ: Weihnachtsedition

Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) Fritz-Haber-Straße 9, 06217 Merseburg, Deutschland

Am 12. Dezember 2023 laden der Landkreis Saalekreis und das MITZ zum Weihnachts-Businessfrühstück ein. Ein besonderes Highlight ist der digitale Weihnachtsbaum, der mit seinen Weihnachtskugeln für spannende Themen der Zukunft steht. Ein Thema ist festgelegt, während die weiteren Themen hinter den versteckten Kugeln warten. Die Themenbereiche im Überblick: Strukturwandel (Standortentwicklung): Wie sieht es aktuell mit […]

Social Media – Von der Strategie bis zur Umsetzung Teil 3: Erfolgreiche Content-Kampagnen planen und durchführen

Onlineveranstaltung

Worum geht es? Erfolgreiche Content-Kampagnen: Wie Sie für ihren Social Media Kanal einen Plan entwickeln und sich gezielt präsentieren. Um erfolgreich Content zu veröffentlichen, ist es wichtig, eine klare Strategie für die Produktion und regelmäßige Aktualisierung von Texten, Artikeln, Downloads oder Videos zu entwickeln. Diese Veranstaltung ist der 3. Teil einer 3 teiligen Webinarreihe.   […]

Social Media – Von der Strategie bis zur Umsetzung Teil 2: Wie Sie Ihr Personal Branding entwickeln

Onlineveranstaltung

Worum geht es? Wie Sie ihr Personal Branding entwickeln und sich erfolgreich präsentieren. Sichern Sie sich wertvolle Tipps und Strategien, um Ihr Personal Branding aufzubauen und Ihre Online-Präsenz zu stärken. Diese Veranstaltung ist der 2. Teil einer 3 teiligen Webinarreihe.   Hauptthemen dieses Webinars: Entwicklung des persönlichen Markenimages Erfolgreiche Präsentation der persönlichen Marke Tipps und […]

GründungsSzene „Frühschicht“

Impuls e.V. Merseburg Domstraße 7, Merseburg

Worum geht es? Die Gründungsszene trifft sich wieder, um sich auf Gründungsthemen zu konzentrieren und sich zu vernetzen, um gemeinsam Geschäftsideen auszutauschen und zu kooperieren. Seien Sie dabei und bringen Sie ihr Business auf das nächste Level. Bei unserem ersten Treffen der GründungsSzene wollen wir uns der Frage widmen, ob Frauen anders gründen als Männer. […]

erste Brown Bag Session: Effektives Arbeiten mit Microsoft Designer

Onlineveranstaltung

Worum geht es? Sie lernen ein leistungsstarkes und intuitives Designtool kennen, das Ideen mit KI-gestützten Designvorschlägen und einzigartigen KI-generierten Bildern von DALL-E zum Leben erweckt. Sie können damit schnell überzeugende visuelle Elemente für Social-Media-Beiträge, Einladungen, digitale Postkarten, Grafiken und mehr erstellen und das Beste: Es sind keine Designkenntnisse erforderlich!   Referent und Ansprechpartner

Business-Frühstück im MITZ

Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (MITZ) Fritz-Haber-Straße 9, 06217 Merseburg, Deutschland

Worum geht es? Bekanntheit und Attraktivität eines Arbeitgebers werden zunehmend zu entscheidenden Faktoren bei potenziellen Arbeitskräften. Daher wird sich diesem Thema genähert in Form eines  Impulsvortrags mit dem Titel "Arbeitgebermarketing (Employer Branding) - mit KI Unterstützung zu Ihrer individuellen Arbeitgebermarke". außerdem: aktuelle Informationen zum Innovationsprogramm UNTERNEHMEN REVIER (mit Pia Castell)   Ansprechpartner      

Adaptiv in die Zukunft – KI und die Arbeitswelt von morgen (Workshop 1)

R1 im Ratskeller Zeitz Altmarkt 1, Zeitz

Worum geht es? In Zeiten des zunehmenden Personalmangels und Arbeitsaufwands nutzt bereits jedes achte Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz (KI), um zeitaufwendige Arbeitsprozesse zu automatisieren. Wir zeigen Ihnen, wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann. Gemeinsam mit dem Digitalisierungszentrum Zeitz laden wir Sie herzlich zu der zweiteiligen Workshopreihe „Künstliche Intelligenz in der Anwendung“ in Zeitz […]

Social-Media & KI: Personalmarketing im digitalen Zeitalter

Onlineveranstaltung

Worum geht es? Erfahren Sie, mit welchen Möglichkeiten Sie eine starke Online-Präsenz aufbauen, um Personal anzuziehen und Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Personalmarketingstrategie auf die nächste Stufe zu heben und eine erfolgreiche Personalgewinnung zu gewährleisten. Gleichzeitig werden hilfreiche Tools aufgezeigt, welche bei der Gestaltung genutzt werden können. Gemeinsam mit der […]

Smart Social – KI gestütztes Social Media Marketing (Workshop 2)

Alte Nudelfabrik Neue Werkstraße 4, Zeitz

Worum geht es? In Zeiten des zunehmenden Personalmangels und Arbeitsaufwands nutzt bereits jedes achte Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz (KI), um zeitaufwendige Arbeitsprozesse zu automatisieren. Wir zeigen Ihnen, wie auch Ihr Unternehmen davon profitieren kann. Gemeinsam mit dem Digitalisierungszentrum Zeitz laden wir Sie recht herzlich zu der zweiteiligen Workshopreihe „Künstliche Intelligenz in der Anwendung“ in […]

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
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Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlEÖkonomischÖkologischSozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?