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Roadshow: Next Level Marketing – KI, Tools, Trends in Leipzig

25. April, 17:00 - 21:00

Worum geht es?

Entdecken Sie die Zukunft des Marketings auf unserer Veranstaltung in Leipzig am 25. April, von 17 bis 21 Uhr.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz im Marketing und erfahren Sie, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Effizienz steigern, Kunden personalisiert ansprechen und datengetriebene Entscheidungen treffen können. Erleben Sie inspirierende Einblicke in verschiedene Tools und KI-Anwendungen, die Ressourcen sparen und die Kreativität fördern.

Freuen Sie sich auf spannende Keynotes, Live-Demonstrationen und Networking-Möglichkeiten – gestalten Sie die Zukunft Ihres Marketings mit uns!

Besuchen Sie Mittelstand-Digital Zentrum Berlin, um weitere Informationen zum Programm und die Anmeldemöglichkeiten zu finden.

 

Referenten

Harald Schwarz & Kristin Mohr

KI im Employer Branding: Mit intelligenten Marketingideen und Contenterstellung die besten Talente gewinnen

Erfahren Sie, wie Sie mit Künstlicher Intelligenz Ihr Employer Branding auf die nächste Stufe heben und die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen können. In diesem Vortrag lernen Sie:
  • Wie KI Ihnen hilft, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und anzusprechen.
  • Wie Sie mit KI-gestützten Marketingideen und Contenterstellung Ihre Arbeitgebermarke attraktiver gestalten.
  • Welche konkreten Tools und Lösungen Ihnen zur Verfügung stehen.

Harald Schwarz | Hauptfokus: KI Anwendungen für KMU und VR 

Kristin Mohr | Hauptfokus: Branding, organisches Wachstum auf Social Media.

 

Ansprechpartner

 

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Details

Datum:
25. April
Zeit:
17:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
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Veranstaltungsort

Lancaster University Leipzig
Strohsack Passage, Nikolaistrasse 10
Leipzig, 04109

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
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Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlEÖkonomischÖkologischSozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?