Social Media Workshop – gemeinsam zum Erfolg

Bereits 2-mal konnten wir mit den mittelständischen Unternehmen einen erfolgreichen Social-Media-Workshop verbuchen.

Unter der Leitung von Kristin Mohr und Sarah Chantal Keller erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks für die erfolgreiche Nutzung von sozialen Medien.

Im Workshop wurden besonders die Themen behandelt, welche die Teilnehmer: innen dringlich besprochen haben wollten. Darunter waren z.B.: die Erstellung von ansprechenden Inhalten, die Nutzung von Social-Media-Tools, erfassen der Zielgruppe, Datenschutz und die Kommunikation mit der Community.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, nebenbei die Tools zu nutzen und ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu optimieren oder sogar zu erstellen.

Als besonders positiv wurde das lockere Konzept des Workshops bewertet. Statt einer starren PowerPoint Präsentation, gab jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktuelle Probleme zu lösen. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern wurde als sehr bereichernd empfunden.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Workshops dieser Art anbieten zu können.

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender, um die Möglichkeit auch für ihr Unternehmen wahrzunehmen.

Wir für Euch! Ein sehr informativer Crashkurs, der mir viele neue Impulse gegeben hat. Ich freu mich drauf, die erlernten Inhalte für Miet-Kai - Mobile FassSauna Vermietung und Hüpfburgenverleih umzusetzen.

Eine gelungene Veranstaltung, bei der viele Impulse gesetzt wurden. Herzlichen Dank den Vortragenden Sarah Chantal Keller, Kristin Mohr und Harald Schwarz, die die Fragen vollumfänglich beantwortet haben!

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
Video abspielen

Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlEÖkonomischÖkologischSozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?