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Erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprojekten

20. September 2023, 14:30 - 18:00

Worum geht’s?

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben oft Schwierigkeiten bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Es fehlt häufig an strategischer Ausrichtung und einem klaren Plan für die Umsetzung. Doch gerade in Zeiten der digitalen Transformation ist es für Unternehmen unerlässlich, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen und ihre Geschäftsprozesse entsprechend anzupassen.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Digitalisierungsprojekten ist die Integration der Mitarbeiter. Ohne die Akzeptanz und Unterstützung der Belegschaft ist die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten nur schwer möglich. Deshalb ist es wichtig, die Mitarbeiter von Anfang an mit einzubeziehen und für das Projekt zu gewinnen.

Hier setzen wir als MITTELSTAND-DIGITAL ZENTRUM LEIPZIG-HALLE  und als ZUKUNFTSZENTRUM DIGITALE ARBEIT SACHSEN-ANHALT gemeinsam an – wir wollen Ihnen in unserer Veranstaltung aufzeigen, wie Sie erfolgreich an die anstehenden Digitalisierungsprojekte herangehen sollten und was wichtige Erfolgsfaktoren sind.

Ist das was für mich?

Auf jeden Fall und keine Angst vor digitalen Ideen. Es ist etwas für SIE, wenn Sie über Digitalisierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen nachdenken und von unseren Impulsen und kostenlosen Unterstützungsangeboten profitieren möchten.

Wie läuft der Tag ab?

14:30 Uhr                    Ankommen und Kennenlernen

15:00 Uhr                    Begrüßung

15:10 – 15:30 Uhr       Vorstellung Veranstalter: ZUKUNFTSZENTRUM DIGITALE ARBEIT SACHSEN-ANHALT + MITTELSTAND-DIGITAL ZENTRUM LEIPZIG-HALLE

15:30 – 16:15 Uhr       Erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (Herangehensweise/ Handlungsoptionen/ Einführung und Erfolgskontrolle)

16:15 – 17:00 Uhr      Mitarbeiter als Erfolgsfaktor  (Mitarbeitermotivation / Ist Analyse und Erfolgskontrolle / Methoden und Möglichkeiten der Mitnahme)

17:00 – 17:30 Uhr      Querschnittsthemen und rechtliche Rahmenbedingungen (Datenschutz / GoBD / IT Sicherheit)

17:30 – 18:00 Uhr       Fördermöglichkeiten

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  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
20. September 2023
Zeit:
14:30 - 18:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Hochschule Merseburg
Eberhard-Leibnitz-Str. 2
Merseburg, 06217

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
Video abspielen

Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlEÖkonomischÖkologischSozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?