60 Minuten im Dialog – Digitalisierung und IT-Sicherheit (Weißenfels)

Weißenfels

Worum geht es? Erfahren Sie bei unserem Sprechtag zum Thema "Digitalisierung und IT-Sicherheit", wie Sie Ihre Daten sicher und innovativ durch digitale Tools entlasten und gleichzeitig den Fokus stets auf Ihre Kunden richten können. Unsere Digitalisierungssprechstunde jetzt für Sie in Ihrer Region. Während des Sprechtags haben Sie die Möglichkeit, 60 Minuten lang Ihre individuellen Fragen zu stellen, […]

60 Minuten im Dialog – Wie Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen (Sangerhausen)

Sangerhausen

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Wie Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen“ teil. Hier erhalten Sie konkrete Beispiele und wertvolle Tipps, um Ihre Präsenz im digitalen Raum zu verbessern. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und Ihre Fragen zu stellen. Während des […]

60 Minuten im Dialog – Wie Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen (Dessau-Roßlau)

Dessau-Roßlau

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Wie Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen“ teil. Hier erhalten Sie konkrete Beispiele und wertvolle Tipps, um Ihre Präsenz im digitalen Raum zu verbessern. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und Ihre Fragen zu stellen. Während des […]

60 Minuten im Dialog – Personalmarketing für Unternehmen (Sangerhausen)

Sangerhausen

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Personalmarketing für Unternehmen“ teil, um konkrete Beispiele und wertvolle Tipps zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu erhalten. Stärken Sie Ihr Personalmanagement und halten Sie erfolgreich Fachkräfte in Ihrem Team. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und […]

60 Minuten im Dialog – Digitalisierung und IT-Sicherheit (Dessau-Roßlau)

Dessau-Roßlau

Worum geht es? Erfahren Sie bei unserem Sprechtag zum Thema "Digitalisierung und IT-Sicherheit", wie Sie Ihre Daten sicher und innovativ durch digitale Tools entlasten und gleichzeitig den Fokus stets auf Ihre Kunden richten können. Unsere Digitalisierungssprechstunde jetzt für Sie in Ihrer Region. Während des Sprechtags haben Sie die Möglichkeit, 60 Minuten lang Ihre individuellen Fragen zu stellen, […]

60 Minuten im Dialog – Marketing (Halle)

Halle (Saale)

Worum geht es? Erhalten Sie Einblicke bei unserem Sprechtag zum Thema "Marketing", wie Sie Strategien entwickeln können, die Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und somit den Erfolg Ihres Unternehmens steigern. Unsere Marketingsprechstunde steht jetzt exklusiv für Sie in Ihrer Region zur Verfügung. Während des Sprechtags haben Sie die Möglichkeit, 60 Minuten lang Ihre individuellen Fragen zu stellen, und […]

60 Minuten im Dialog – Digitalisierung und IT-Sicherheit (Sangerhausen)

Sangerhausen

Worum geht es? Erfahren Sie bei unserem Sprechtag zum Thema "Digitalisierung und IT-Sicherheit", wie Sie Ihre Daten sicher und innovativ durch digitale Tools entlasten und gleichzeitig den Fokus stets auf Ihre Kunden richten können. Unsere Digitalisierungssprechstunde jetzt für Sie in Ihrer Region. Während des Sprechtags haben Sie die Möglichkeit, 60 Minuten lang Ihre individuellen Fragen zu stellen, […]

60 Minuten im Dialog – Personalmarketing für Unternehmen (Dessau-Roßlau)

Dessau-Roßlau

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Personalmarketing für Unternehmen“ teil, um konkrete Beispiele und wertvolle Tipps zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu erhalten. Stärken Sie Ihr Personalmanagement und halten Sie erfolgreich Fachkräfte in Ihrem Team. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und […]

60 Minuten im Dialog – Marketing (Weißenfels)

Weißenfels

Worum geht es? Erhalten Sie Einblicke bei unserem Sprechtag zum Thema "Marketing", wie Sie Strategien entwickeln können, die Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und somit den Erfolg Ihres Unternehmens steigern. Unsere Marketingsprechstunde steht jetzt exklusiv für Sie in Ihrer Region zur Verfügung. Während des Sprechtags haben Sie die Möglichkeit, 60 Minuten lang Ihre individuellen Fragen zu stellen, und […]

60 Minuten im Dialog – Personalmarketing für Unternehmen (Weißenfels)

Weißenfels

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Personalmarketing für Unternehmen“ teil, um konkrete Beispiele und wertvolle Tipps zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu erhalten. Stärken Sie Ihr Personalmanagement und halten Sie erfolgreich Fachkräfte in Ihrem Team. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und […]

60 Minuten im Dialog – Personalmarketing für Unternehmen (Wittenberg)

Wittenberg

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Personalmarketing für Unternehmen“ teil, um konkrete Beispiele und wertvolle Tipps zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu erhalten. Stärken Sie Ihr Personalmanagement und halten Sie erfolgreich Fachkräfte in Ihrem Team. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und […]

60 Minuten im Dialog – Personalmarketing für Unternehmen (Eisleben)

Eisleben

Worum geht es? Nehmen Sie an unserem Sprechtag zum Thema „Personalmarketing für Unternehmen“ teil, um konkrete Beispiele und wertvolle Tipps zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu erhalten. Stärken Sie Ihr Personalmanagement und halten Sie erfolgreich Fachkräfte in Ihrem Team. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine großartige Gelegenheit, von Experten auf diesem Gebiet zu lernen und […]

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
Video abspielen

Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlEÖkonomischÖkologischSozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?