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Digitaler Durchbruch: Dein Masterplan für Sichtbarkeit auf Social Media

17. Januar 2023, 19:00 - 20:00

Worum geht es?

In der modernen Medienlandschaft sind Social Media Kanäle nicht nur Plattformen für soziale Interaktionen, sondern auch kraftvolle Instrumente, um Marken und Unternehmen Sichtbarkeit zu verleihen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie einen kohärenten und effektiven Masterplan entwickeln, um in den Weiten der sozialen Medien herauszustechen.

 

Hauptthemen des Webinars:

  • Soziale Medienlandschaft: Ein Überblick über die wichtigsten Plattformen und ihre jeweiligen Eigenheiten und Zielgruppen.
  • Zielgruppenanalyse: Wie Sie herausfinden, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe am aktivsten ist und wie Sie sie am besten ansprechen können.
  • Content-Strategie: Entwicklung eines effektiven Inhaltsplans, der auf den Stärken jeder Plattform aufbaut und Ihr Publikum fesselt.
  • Interaktion und Engagement: Techniken und Best Practices, um die Interaktion mit Ihrem Publikum zu fördern und eine loyale Community aufzubauen.
  • Werbung und Promotion: Ein Überblick über die Werbemöglichkeiten auf verschiedenen Plattformen und Tipps für eine effiziente Budgetnutzung.
  • Analyse und Anpassung: Werkzeuge und Strategien zur Überwachung des Erfolgs Ihrer Social Media Aktivitäten und zur Anpassung Ihrer Strategie basierend auf echten Daten.

Mit diesem Webinar werden Sie mit dem nötigen Wissen und den Werkzeugen ausgestattet, um Ihre Sichtbarkeit auf Social Media zu maximieren und Ihre Marke oder Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

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Details

Datum:
17. Januar 2023
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Onlineveranstaltung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

In aller Kürze

Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, eine Ökobilanz für Ihr Unternehmen zu erstellen?

  • Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen
  • Vorgehen nach DIN-Normen 
  • Optimierungspotentiale können aufgedeckt werden
  • Geeignete Daten vom Umweltbundesamt verfügbar
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Grundlagen

Was ist eine Ökobilanz?

Die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenswegs. Die Methode kann u.a. als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.Analyse der potentiellen Umwelteinflüsse von Produkten oder Dienstleistungen

Responsive Tabelle mit abgerundeten Ecken
InViSiBlEÖkonomischÖkologischSozial
Potenziale
  • Potenziale für Kostensenkung durch effizientere Rohstoff- und Energienutzung können gefunden werden
  • Prozessoptimierung und Erfassen von Problemfeldern während des Produktzyklus
  • Verwendung für das Marketing möglich, in dem mit der Umweltfreundlichkeit geworben wird
  • Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Ressourcenschonung
  • Es wird auch unter den Mitarbeitenden mehr Bewusstsein für den bewussten Einsatz von Ressourcen gestiftet
  • Könnte in der Zukunft verpflichtend werden
  • Sichergehen, dass gesetzliche Vorschriften und Richtlinien zum Umweltschutz eingehalten werden
Herausforderungen
  • Kosten für die Anfertigung der Ökobilanz
  • Kein direkter monetärer Gegenwert
  • Nachverfolgungen entlang des gesamten Produktzyklus notwendig
  • Genaues Beziffern des Ressourcenbedarfs eines Produkts oft nicht so einfach
  • Aktuell keine Verpflichtung zur Ökobilanzierung
  • Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten nötig

Funktionsweise

Wie entsteht eine Ökobilanz und was brauche ich dafür?

In Phase 1 geht es erst einmal darum, das Ziel und den Untersuchungsrahmen festzulegen. Hier wird häufig die Unterteilung in Scopes vorgenommen

  • Scope 1 = alle Emissionen, die direkt im eigenen Betrieb anfallen
  • Scope 2 = die indirekten Emissionen durch den Energieverbrauch
  • Scope 3 = alle Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Lieferkette verursacht werden

In Phase 2 entsteht die Sachbilanz, indem alle In- und Outputs notiert werden, u.a. Materialien, Energieeinsatz, Transporte und Abfälle.

In der dritten Phase werden alle In- und Outputs in umweltrelevante Indikatoren (z.B. Co2-Equivalente) umgerechnet, z.B. mit der ReCiPe-Methode, die neben dem Co2 Ausstoß noch viele weitere Umweltindikatoren berücksichtigt

In der vierten und letzten Phase werden die Ergebnisse ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen überführt. 

Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt unseren schnellen Selbsttest, um herauszufinden, ob eine Ökobilanzierung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist:

Selbstcheck:

Führen Sie eine Datensammlung aller eingehenden und ausgehenden Stoff- und Energieströme durch?

Berechnen Sie die potenziellen Umweltwirkungen (Wirkungsabschätzung)?

Fließen die Sachbilanz und die Wirkungsabschätzung in Unternehmensentscheidungen ein?