ChatGPT: Mehr als nur ein Chatbot

Schnellüberblick

Kurzbeschreibung: Chatbot für Text- und Sprachgenerierung

Kosten: kostenfreie Basisversion, zusätzliche Funktionen ab 20 $/Monat

Anwendungsbereich: Textgenerierung, Support, FAQ erstellen, Automatisierung, Coding

Grenzen: fachspezifische, tagesaktuelle Informationen, Quellenangaben

Link: https://chatgpt.com/

Über KI in ChatGPT

“Schreibe mir einen Blogartikel zu dem KI-Tool ChatGPT, in dem das Tool beschrieben wird, Vorteile und Nachteile aufgeführt werden und ein konkreter Use Case skizziert wird.” So oder ähnlich könnte der Arbeitsauftrag (Prompt) aussehen, den ich ChatGPT zum Schreiben dieses Artikels vorlegen könnte. Einmal generiert, lässt sich der Text redigieren, final anpassen und anschließend veröffentlichen. Im Alltag lässt sich damit viel Zeit sparen. Daher möchten wir Ihnen zur Eröffnung unseres Adventskalenders, hinter dessen 24 Türchen sich jeweils ein spannendes KI-Werkzeug verbirgt, heute ChatGPT vorstellen. Klar, das generative KI-Tool ist bereits in aller Munde – aber welches Potential hat es für den Arbeitsalltag von KMU? 

Was ist ChatGPT

ChatGPT ist ein vielseitiges Sprachmodell, das Sprache aufnimmt, verarbeitet und auf Basis seiner Trainingsdaten eine entsprechende Reaktion im Text- bzw. Audioformat ausgibt. Der Chatbot funktioniert für seine Nutzer in DialogformSie fragen bzw. beauftragen, der Bot antwortet. Dahinter steht eine generative, das heißt: Inhalte produzierende, KI. Mit der Implementierung des Bildgenerierungs-Programms DALL-E3 ist ebenfalls die Generierung von Bildern möglich geworden. Ideal eignet sich das Tool für den Kundenservice, im Marketing und in der internen Kommunikation. 

Insgesamt ist ChatGPT sehr intuitiv benutzbar und wirkt in seiner Art, auf Prompts zu reagieren, fast menschlich. Der Chatbot ist sehr stark in der Generierung zielgruppengerechter Texte jeglicher Art, ob es um das Formulieren von E-Mails, Produktbeschreibungen oder um das Beantworten von Kundenanfragen geht. Das Tool unterstützt bei Automatisierungsprozessen, wie beim Automatisieren von FAQs. Es kann hilfreich in der Programmierung sein, da es Fehler in Codes erkennt. Auch der Marketing-Abteilung spart der Einsatz von ChatGPT viele zeitliche Ressourcen, da beispielsweise Texte für Social Media-Kanäle vorformuliert werden können. Daher ist ChatGPT ideal für kreative sowie technische Aufgaben. 

Wenn Sie nach konkreten, möglicherweise fachspezifischen Fakten mit Quellenbelegen suchen, ist ChatGPT allerdings nicht das richtige Werkzeug für Sie. Fakten werden teils ungenau, ohne Angabe der Bezugsquelle ausgegeben. Aufgrund veralteter Trainingsdaten sind die Informationen, die ausgegeben werden, nicht immer aktuell. Auf geäußerte Emotionen kann der Chatbot nicht eingehen. Außerdem braucht es für komplexere Analysen eine kostenpflichtige Variante.

Was will ich?

Mein Online-Shop für personalisierte Geschenk erhält viele Kundenanfragen zu Themen wie Versandstatus, Rücksendungen, Produktdetails und Bestellungen, insbesondere in Stoßzeiten wie vor Feiertagen. Ich möchte die Antwortprozesse optimieren und schnelle, präzise Antworten liefern. 

Was mache ich? 

Variante A) Formulierung von Antworten: Mitarbeiter können Antworten auf die Kundenanfragen, sofern keine personenbezogenen Daten enthalten sind, vom Chatbot generieren lassen. Dazu eignet sich ein eigener, auf ChatGPT basierender Chatbot, der auf der Webseite mit eigenen Daten trainiert werden kann.  

Variante B) Kundensupport-Chatbot: ChatGPT kann als Chatbot auf der Website integriert werden, um häufig gestellte Fragen zu beantworten. Der Chatbot kann automatisierte Antworten zu Versandzeiten, Rückgabebedingungen und Bestellstatus geben. Er kann direkt im Onlineshop eingebunden werden, sodass Kunden sofort eine Antwort auf ihre Fragen erhalten, ohne auf eine Antwort vom Kundenservice warten zu müssen.  

Variante C) Aufgabenoptimierung für den Support: Für Anfragen, die komplexer sind und manuelle Bearbeitung erfordern, kann der Chatbot die Anfragen vorfiltern und klassifizieren. So erkennt er z.B., ob eine Rückerstattung erforderlich ist oder ob eine technische Frage besteht, und leitet diese effizient an den richtigen Mitarbeiter weiter. 

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