Wie eine familiengeführte Bäckerei ihre Sichtbarkeit im Netz mit Hilfe von Social Media steigern konnte
Bedeutung und Relevanz der Online-Sichtbarkeit für kleine und mittelständische Unternehmen
Online sichtbarer zu werden, bedeutet, mehr Menschen mit der eigenen Marke bzw. den damit verbundenen Werbeaktivitäten zu erreichen und infolgedessen mehr potentielle Kunden anzusprechen. In einer zunehmend digitalisierten Welt wird der Ausbau von Online-Sichtbarkeit so zu einem immer wichtigeren Instrument der Kundengewinnung und -bindung und damit mehr und mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf einem hart umkämpften Markt.
Faktencheck zum Unternehmen „Der Bäcker Lampe“
Der Bäcker Lampe ist ein familiengeführtes Unternehmen, das bereits in siebter Generation in seinen Produktionshallen in Roßleben Backwaren verschiedenster Art herstellt und diese in seinen inzwischen mehr als 50 Filialen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vertreibt.
Name des Unternehmens: Der Bäcker Lampe
Branche: Bäcker / Handwerk
Unternehmensgröße: 260 Mitarbeiter und 54 Filialen
Anliegen und Umsetzungsprojekt: Online-Sichtbarkeit und Bekanntheit der eigenen Marke steigern
Anliegen des Unternehmens
Die Bäckerei Lampe wandte sich mit dem Anliegen an das Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle, die Social-Media-Präsenz des Unternehmens auszubauen und damit die eigene Marke bekannter zu machen. Auf diese Weise sollten neue Kunden gewonnen sowie potentielle neue Mitarbeitende angesprochen werden.
Wir haben mit den Auszubildenden Max und Felix Lampe über die Umsetzung des Vorhabens gesprochen, welches vom Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle begleitet wurde. Das gesamte Interview finden Sie in einigen Tagen als Podcast-Folge auf unserem YouTube-Kanal.
Ausgangslage
Herausforderung, mit der sich das Unternehmen konfrontiert sah
Die Herausforderung, mit der sich die Bäckerei konfrontiert sah, bestand darin, den bereits seit geraumer Zeit existierenden Instagram-Account auszubauen. Bisher gab es Schwierigkeiten dabei, neue Follower auf den Kanal aufmerksam zu machen sowie eine solide Grundreichweite zu erzielen. Darüber hinaus bestanden Probleme darin, regelmäßig auf Instagram zu posten, ansprechende Inhalte zu entwickeln sowie die Veröffentlichungen in ein einheitliches Design zu überführen, welches den Charakter der Marke repräsentiert.
Zielsetzung
Ziel der Bäckerei war es, eine starke Social-Media-Präsenz auf Instagram aufzubauen und neue Follower für das Profil zu gewinnen. Auf diese Weise sollten die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens „Der Bäcker Lampe“ erhöht und die Marke bekannter gemacht werden. Infolgedessen wurde angestrebt, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden intensiver zu binden und potentielle neue Mitarbeiter/Auszubildende anzusprechen.
- Direktes Ziel:
- Aufbau einer starken Social-Media-Präsenz
- Gewinnen von Followern
- Indirektes Ziel:
- Reichweite und Sichtbarkeit der Marke und des Unternehmens erhöhen
- Marke bekannter machen
- Damit:
- neue Kunden gewinnen
- bestehende Kunden intensiver binden
- potentielle neue Mitarbeitende (Auszubildende über Social Media) ansprechen
Der Umsetzungsprozess
Um die zuvor beschriebenen Ziele zu erreichen, haben die Mitarbeitenden der Bäckerei in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum konkrete Maßnahmen für die Umsetzung entwickelt.
Exkurs: Unterstützung durch das Zentrum/Zusammenarbeit mit dem Zentrum
Der Verkaufsleiter des Unternehmens machte Max Lampe auf einen Workshop des Zentrums zum Thema „Social Media“ aufmerksam, an dem dieser teilnahm. Es folgte ein Follow-Up-Workshop direkt vor Ort in der Bäckerei Lampe. Die Social-Media-Expertin des Zentrums gab zunächst Input dazu, wie das Unternehmen sich im Netzwerk präsentieren und authentisch darstellen kann sowie wie ansprechende Beiträge in Form von Videos und Fotos erstellt werden können. Anschließend wurden Schwachstellen des aktuellen Social-Media-Auftritts identifiziert, ein grober Content-Plan für die folgenden Monate erstellt und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Vorhabens erarbeitet.
Maßnahmen zur Zielerreichung (in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Leipzig-Halle)
- Postings/Beiträge:
- Regelmäßiges Posten (1 bis 2 Mal in der Woche, Bilder und Reels veröffentlichen)
- Content mit zeitlichem Vorlauf planen (Mehrwert für Nutzer und Algorithmus im Blick behalten)
- Vielfältigen und authentischen Content entwickeln (Behind-the-scenes, Einblick in Alltag und Produktion, Aufgaben, Erfahrungen, Aktionen)
- Beitragstexte mit relevanten Hashtags versehen, bei Bedarf Texte mit KI generieren
- Zielgruppe und Interaktion:
- Analyse der Zielgruppe und passende Ansprache dieser
- Interagieren mit den Followern (Liken, Kommentieren unter Beiträgen)
- Zielgruppe zu Aktivität und zum Kommentieren animieren (durch Fragen, Umfragen)
- Regelmäßiges Interagieren mit „großen“ Accounts und relevanten Hashtags der Branche (1 bis 3 Mal täglich)
Informieren Sie sich gern zum Thema “Branding auf Social Media” in unserer Broschüre sowie auch mit Hilfe des folgenden Videos.
Herausforderungen und Lösungen im Umsetzungsprozess
Auf Basis der definierten Maßnahmen startete die Umsetzung des Vorhabens. Im Prozess ergaben sich (zum Teil unvorhergesehene) Herausforderungen, für die die Mitarbeiter der Bäckerei ganz individuelle Lösungen fanden. Nachfolgend sollen drei jener Herausforderungen und der Umgang damit näher beleuchtet werden.
Zeitaufwand entlang der Phase der Ideenfindung
Als eine große Herausforderung stellte sich der unterschätzte Zeitaufwand entlang der Phase der Ideenfindung heraus. Laut Felix und Max Lampe hat sich die konkrete Planung von Inhalten und des Designs der Beiträge als langwieriger Prozess entpuppt. Infolgedessen entschied man sich, eine grobe Vorausplanung für das gesamte Jahr vorzunehmen, in der man sich an Feiertagen, geplanten Aktionen und Produkten (z.B. spezielle Snacks, Monatsbrote) sowie einem möglichen Content aus der Produktion (Blick hinter die Kulissen) orientierte und damit eine Grundlage für die monatliche Feinplanung geschaffen hatte. Was das Design betrifft, so wurde dies in Form einer Vorlage stets wiederverwendet.
Effiziente Integration der Social-Media-Aktivitäten in die Arbeitsprozesse der verantwortlichen Mitarbeitenden
Der Faktor Zeit wirkte sich auch aus Perspektive der Steuerungs- und Leitungsebene herausfordernd auf die Umsetzung des geplanten Vorhabens aus. Da der Bäckerbetrieb über keine eigene Abteilung für Social-Media-Aktivitäten verfügt und kostenintensive Agenturen keine Option darstellten, mussten die Aktivtäten effizient in die bestehenden Arbeitsprozesse der verantwortlichen Mitarbeiter integriert werden. Gerade das Filmen von Videos stellte sich als sehr zeitintensiv heraus. Man entschied sich, einen Tag im Monat als „Content-Tag“ zu etablieren, an dem Videos gedreht werden bzw. Content für den gesamten Monat „vorproduziert“ wird. An diesem Tag entstehen nach Aussage von Max und Felix Lampe derzeit sechs bis acht Videos, pro Video wird ca. eine halbe Stunde zum Drehen benötigt. Insgesamt werden häufig ganze Videostrecken gedreht und diese hinterher in kurze Reels geschnitten und so als einzelne Beiträge nutzbar gemacht. Das Schneiden der Videos ist derzeit noch in Form eines Schülerjobs ausgelagert, soll aber zukünftig von Felix Lampe übernommen werden.
Kompetenzen im Umgang mit spezieller Software
Aus diesen Ausführungen ergibt sich ein weiteres Hindernis auf dem Weg der Umsetzung: die Kompetenzen im Umgang mit spezieller Software, insbesondere mit Programmen zur Bildbearbeitung und zum Videoschnitt, sowie auch der Umgang mit der Kamera und das Filmen mit seinen Perspektiven und Einstellungen mussten erlernt werden. Man entschied sich dafür, kostenfreie, offen zugängliche Software zu nutzen und sich deren Anwendung mit Hilfe von auf YouTube verfügbaren Tutorials gemäß des Prinzips „learning by doing“ anzueignen.
Beschreibung des Aufwandes, der notwendig war
- Kostenfaktor: Anschaffung von Equipment wie Kamera und Mikrofon, Software wird zu großen Teilen kostenfrei als „Open Source“-Variante genutzt
- Zeitfaktor: Planung des Contents und Umsetzung insbesondere der Kurzvideos, Einarbeitung in Software
Der Aufwand, der notwendig war, um das Vorhaben umzusetzen, lässt sich aus den bereits umschriebenen Herausforderungen ableiten. Kosten für das Equipment hielten sich in Grenzen, Kamera und Mikrofon wurden angeschafft, Software wurde in großen Teilen kostenfrei als „Open Source“-Version genutzt. Darüber hinaus nahm jedoch der Faktor Zeit einen größeren Stellenwert ein. Zeit für Ideenfindung und Content-Planung, Zeit für Bildbearbeitung und Videoschnitt, Zeit für das Erstellen von Fotos und Videobeiträgen musste in die bestehenden Abläufe integriert werden. Nach dem Einspielen aller Prozesse werden aktuell ein bis zwei Tage im Monat für zwei Mitarbeitende veranschlagt, um den Social-Media-Auftritt des Unternehmens zu pflegen.
Ergebnis und Erfolge
Felix und Max Lampe bezeichnen die Umsetzung ihres Vorhabens, sprich den Ausbau der Reichweite ihrer Marke „Der Bäcker Lampe“, als gelungen. Dies lässt sich auch mit einem Blick auf die Zahlen bestätigen:
- Aufruf der Beiträge: ein Reel mit 24 000 Aufrufen, im Schnitt 4 000 Aufrufe pro Reel
- Followerzahlen: Verdoppeln der Followerzahlen innerhalb weniger Monate nach dem Besuch des Workshops, ca. 600 im November 2023, jetzt ca. 1200 Follower (April 2024)
Erkenntnisse und Empfehlungen
Im Prozess der Umsetzung wurden Erkenntnisse gewonnen, aus welchen sich Empfehlungen für Unternehmen ableiten lassen, die ein ähnliches Vorhaben verfolgen. Max und Felix Lampe leiten folgende drei Tipps aus ihren Erfahrungen ab:
- Ein einheitliches Design für die Beiträge verwenden, jenes zunächst einmalig entwerfen und stets als Vorlage wiederverwenden. Dies erhöht den Wiedererkennungswert und sorgt für einen harmonischen Gesamteindruck. Wichtig ist es, die Passgenauigkeit zum Corporate Design der Marke auch bzgl. Schriftart und Farben zu beachten. Für Videos stets ein einheitliches Intro und Outro verwenden.
- Reels (Kurzvideos) kommen besser an als Fotobeiträge. Hiermit konnten mehr Aufrufe und somit eine größere Reichweite erzielt werden. Besonders gut angenommen wurde ein Blick hinter die Kulissen der Produktion.
- Für die Content-Entwicklung besonders am Anfang ausreichend Zeit einplanen, um nicht unter Stress zu geraten und ein hohes Maß an Qualität sicherzustellen. Es ist empfehlenswert, einen Content-Tag in die Arbeitsprozesse zu integrieren, an dem längere Videosequenzen vorproduziert werden, aus denen später kürzere Sequenzen, sogenannte Reels, geschnitten werden.
Fazit/Einschätzung der Bedeutung des Themas
Auf die Frage, wie es zukünftig im Unternehmen „Der Bäcker Lampe“ mit Blick auf die Social-Media-Aktivitäten weitergeht, antworten Max und Felix Lampe, dass sie den nun eingeschlagenen Weg weitergehen und ihre Instagram-Präsenz ausbauen werden, zukünftig zudem auf Videos fokussieren und neue Plattformen wie TikTok erschließen möchten.
Abschließend haben wir Max und Felix Lampe um ihre Einschätzung zum Thema “Sichtbarkeit im Netz” gebeten. Gemäß ihren Aussagen wird die Bedeutung von “Reichweite durch Social Media” im Handwerk noch immer unterschätzt. Um sich diesem Thema zu nähern, ist es ihrer Ansicht nach entscheidend, zunächst das Potenzial zu erkennen, insbesondere im Hinblick auf die Steigerung der Markenbekanntheit und die Gewinnung von Kunden und Fachkräften. Laut Ansicht der beiden Brüder wird das Thema auch zukünftig immer bedeutsamer, unabhängig davon wie groß oder klein ein Unternehmen ist.
Um sich der Herausforderung zu stellen, sollte man sich zudem bewusstmachen, dass mit der Nutzung von Social Media keine großen finanziellen Risiken verbunden sind. Wenn möglich, sollten bereits Social Media-affine Mitarbeiter im Unternehmen identifiziert und gefördert werden. Die Erweiterung des eigenen Social-Media-Auftritts erfordert anfangs zwar einen erheblichen zeitlichen Aufwand, jedoch sind die Brüder der Meinung, dass sich diese Investitionen langfristig auszahlen werden – das Ergebnis Ihres Vorhabens lässt dies auf jeden Fall erkennen.