Blogserie: “Erfolgreiches Branding im digitalen Zeitalter” | Teil 1

In unserer Blogserie „Erfolgreiches Branding im digitalen Zeitalter“ tauchen wir in die Welt der Markenbildung ein und zeigen Ihnen, warum Marken heutzutage unverzichtbar sind und wie Sie Ihre Marke erfolgreich (weiter)entwickeln und positionieren können. 

Marken haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, nicht nur als Erkennungszeichen, sondern auch als Ausdruck von Identität und Werten. Im ersten Teil der Serie beleuchten wir die Gründe hinter diesem Trend und warum starke Marken heute wichtiger denn je sind.

Warum sind Marken plötzlich so angesagt?

Marken – Tradition und Moderne

Marken sind keine neue Erscheinung. Schon in der Frühgeschichte wurden Stammeszeichen und Siegel verwendet, um Produkte und Dienstleistungen zu kennzeichnen. Die moderne Markenführung, wie wir sie heute kennen, hat sich jedoch erst im 19. und 20. Jahrhundert entwickelt. Mit der zunehmenden Nationalisierung und Internationalisierung des Handels investierten große Unternehmen in starke Marken, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wandel der Markenwahrnehmung

Obwohl Marken an sich schon lange existieren, hat sich die Sichtweise auf sie im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden Marken hauptsächlich als statische Zeichen für Qualität und Verlässlichkeit wahrgenommen. Heute hingegen werden sie als dynamische Prozesse betrachtet, die sich ständig weiterentwickeln müssen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Zudem hat sich der Fokus von den Bedürfnissen der Unternehmen hin zu den Bedürfnissen der Kunden verlagert. Marken werden heute nicht mehr nur als rein rationales Phänomen betrachtet, sondern auch als emotionale Bindeglieder zwischen Unternehmen und Kunden.

Die Bedeutung einer starken Marke

Der Ausspruch “Brand ist das, was andere sagen, wenn du nicht im Raum bist” verdeutlicht die Bedeutung einer starken Marke. Sie prägt den Eindruck, den ein Unternehmen bei seinen Kunden und der Öffentlichkeit hinterlässt. Auf diese Weise wird sie zu einem wichtigen Faktor der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Selbstreflexion und Markenentwicklung

Um eine starke Marke zu entwickeln, ist es wichtig, sich selbst zu reflektieren und die folgenden Fragen zu beantworten:

Wer bin ich?

Was tue ich?

Warum ist das wichtig?

Was sagen andere dazu?

Benötigen Sie Unterstützung bei der (Weiter)Entwicklung und Positionierung Ihrer Marke?

Kontaktieren Sie gern unsere Ansprechpartnerin Kristin Mohr:

 

Telefon: 03461 – 2599150

E-Mail: k.mohr@nachhaltig-innovativ.de

Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle/MITZ – Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH

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