Kurzbeschreibung: Transkriptionstool
Kosten: kostenfreie Basisversion, zusätzliche Funktionen ab 8,33 €/Monat
Anwendungsbereich: Transkription von Meetings, Interviews, Vorträgen
Grenzen:laute Umgebungen, Sprachauswahl
Link: https://otter.ai/
Sie kennen es sicher: Oft ist es ein lästiger Zeitfresser, Protokolle für Meetings zu schreiben oder in Vorträgen Protokoll zu führen. Diese Zeit können sie sich sparen, indem Sie mit innovativen digitalen Tools arbeiten, die Ihnen diese Routinearbeiten abnehmen können. Für Transkriptionsaufgaben ist die Otter.ai das Werkzeug, welches Sie sich zu Eigen machen sollten: Mit dem Programm können Sie Ihre Audiodateien ganz einfach in geschriebenen Text umwandeln.
Otter.ai ist ein KI-gestütztes Transkriptionstool, das Sprachaufnahmen in Echtzeit in Text umwandelt. Es bietet Funktionen wie automatische Transkription von Meetings, Interviews und Vorträgen, um Inhalte festzuhalten und zu teilen, sowie die Erstellung von Zusammenfassungen und Aktionspunkten.
Mit Otter.ai können Sie im Arbeitsalltag viel Zeit einsparen: In Echtzeit werden Audio- und Videodateien in geschriebene Sprache übersetzt, und die Genauigkeit der Transkription ist in den meisten Fällen hoch. Dazu kommt, dass sich Otter.ai sowohl mit Kalendern synchronisieren als auch problemlos in digitale Arbeitsplattformen wie Microsoft Teams, den Google Workplace oder Slack integrieren lässt. Letzteres erleichtert die Aufzeichnung und schriftliche Dokumentation virtueller Meetings enorm. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen.
Sie werden wohl trotzdem nicht umhinkommen, Transkripte im Nachhinein zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, da Otter.ai beispielsweise bei Lärm oder Hintergrundgeräuschen keine optimalen Ergebnisse liefert. Die Sprachen, die transkribiert werden können, sind (noch) begrenzt. Denken Sie daran, bei jeder Audio- und Videoaufnahme und der damit einhergehenden Transkription durch Otter.ai das Einverständnis des Gegenübers zu erfragen, um Datenschutzbedenken zu vermeiden.
Ich leite ein kleines Beratungsunternehmen und möchte sicherstellen, dass keine wichtigen Informationen aus unseren Kundenmeetings verloren gehen. Mit Otter.ai lasse ich alle Meetings automatisch transkribieren.
Nach dem Meeting lade ich die Audioaufnahme in Otter.ai hoch, und die KI erstellt eine genaue Abschrift des Gesprächs.
Darüber hinaus markiere ich wichtige Punkte, und Otter.ai fasst diese automatisch zu einer To-Do-Liste zusammen. So habe ich immer einen klaren Überblick über die nächsten Schritte und kann sicherstellen, dass alle Aufgaben termingerecht erledigt werden. Dies spart Zeit bei der Nachbereitung von Meetings und steigert die Effizienz des gesamten Teams.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle gehört zu Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.mittelstand-digital.de.
Wir helfen Ihnen dabei effektive Strategien zu entwickeln, um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen und den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern.
Den Kunden im Blick – Daten sicher, innovativ und durch digitale Tools entlastet. Unsere Digitalisierungssprechstunde jetzt für Sie in Ihrer Region.
Wir zeigen Ihnen verschiedene Methoden auf, um Ihr Unternehmen im digitalen Raum präsenter zu machen.
Die Suche und Bindung von Fachkräften stellt Unternehmen vor eine zunehmende Herausforderung. Wir helfen bei der Findung von Strategien zur Fachkräftegewinnung- und bindung.