Gemini: Leistungsstarker KI-Assistent

Schnellüberblick

Kurzbeschreibung: KI-Assistent, Suchmaschine

Kosten: kostenfreie Basisversion, zusätzliche Funktionen ab 21,99 €/Monat 

Anwendungsbereich: Kundenservice, Informationssuche, Textgenerierung, Coding, Recherche

Grenzen: kreative Textgenerierung, wenig anpassungsfähig

Link: https://gemini.google.com

Über KI in Gemini

Chatbots sind momentan in aller Munde – da ist es kein Wunder, dass auch immer mehr entsprechende KI-Sprachmodelle auf den Markt kommen. Der Chatbot von Google heißt Gemini und bietet laut Slogan die Möglichkeit, zu “chatten” und sich “inspirieren” zu lassen. Aber was kann das Tool? Das erfahren Sie hinter diesem Adventskalendertürchen! 

Was ist Gemini?

Gemini ist Googles fortschrittlicher Chatbot, der tief in das Google-Ökosystem integriert ist und erweiterte Such- und Kontextfähigkeiten bietet. Entwickelt von Google DeepMind, kann Gemini verschiedene Datentypen wie Text, Bilder, Audio und Video verarbeiten und kombinieren. Er dient als persönlicher Assistent und unterstützt Sie bei Aufgaben wie Schreiben, Planen und Lernen. 

Gemini kann verschiedene Datentypen gleichzeitig verarbeiten, was vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Der Chatbot weist auch kontextuelles Verständnis auf. Er ist nahtlos in Dienste wie Gmail, Docs und Sheets integriert, was die Produktivität steigert. Nicht nur dadurch ist Gemini skalierbar auch für große Unternehmen.  

Was Sie trotzdem beachten sollten: Für die Nutzung von Gemini ist eine stabile Internetverbindung erforderlich. Wer die Google-Dienste nur mit Zähneknirschen nutzt, sollte sich aufgrund der Integration von Gemini ins Google-Ökosystem einen anderen Chatbot für seine Zwecke suchen. Bei kreativen Anfragen schwächelt der Chatbot, und es gab vereinzelte Berichte über unvorhergesehene Antworten.  

Was will ich? 

Um die Marktintelligenz meines Unternehmens zu verbessern, setze ich die KI-gestützte Suche von Gemini ein.  

Zuerst erstelle ich gezielte Suchanfragen, um Informationen über aktuelle Branchentrends, Wettbewerber und Marktbewegungen zu erhalten. Diese Daten nutze ich, um eine Wettbewerbsanalyse zu erstellen und strategische Entscheidungen vorzubereiten.  

Ich lasse mir außerdem aktuelle Entwicklungen im Markt anzeigen und analysiere die möglichen Auswirkungen auf mein Unternehmen. Mithilfe der schnellen Datenverfügbarkeit kann ich fundiertere Entscheidungen treffen und unser Unternehmen besser positionieren, ohne lange auf Berichte oder Analysen warten zu müssen. 

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