Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse

Eröffnung der Mitteldeutschen Handwerksmesse

89 Handwerksunternehmen, 17 Multiplikatoren sowie die Handwerkskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern präsentierten sich vom 10.2. bis 19.2.2023 auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig. Das Projekt „Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle“ war ebenfalls mit einem Stand vertreten und konnte über 300 Standbesucher verzeichnen. Insbesondere der Demonstrator „Energiefahrrad“, bei welchem man auf einem Hometrainer selbst Energie erzeugen und verschiedene Verbrauchsstellen bedienen konnte, sorgte für reges Interesse bei Jung und Alt. Das ausgestellte Exoskelett war Anlaufstelle für vor allem Unternehmen, Krankenkassen und Sozialverbände. In Gesprächen mit Arbeitnehmer- und Arbeitgeber*innen wurden der dringende Ausbau und praktische Einsatz solcher mechanischen Stützstrukturen – insbesondere für die Pflege- und Handwerksberufe – deutlich.